Erkennen einer Staphylokokkeninfektion der Haut
Staphylococcus aureus-Bakterien leben harmlos auf der Haut und in den Nasengängen von etwa 30 Prozent der Bevölkerung. B. einen Schnitt, Schürfwunde, Insektenstich oder Haarfollikel, und eine Infektion auslösen.
Staphylokokken-Hautinfektionen reichen von mild und leicht behandelbar bis schwer und potenziell gefährlich. Die häufigste Erscheinungsform ist ein Furunkel, das als roter, geschwollener, schmerzhafter Knoten beginnt, der sich über mehrere Tage mit Eiter füllt. Furunkel entwickeln sich typischerweise um Haarfollikel und sind am häufigsten im Gesicht, am Hals, in den Achselhöhlen, am Gesäß und an den Oberschenkeln zu finden.
Eine Gruppe von verbundenen Furunkeln wird als Karbunkel bezeichnet und verursacht tendenziell schwerwiegendere Symptome, einschließlich Fieber. Impetigo, eine weitere häufige Staphylokokkeninfektion, zeigt sich als rote Wunden, die schnell aufreißen, einige Tage nässen und dann eine charakteristische honigfarbene Kruste bilden. Es ist hoch ansteckend und am häufigsten bei Kindern.
Cellulitis tritt auf, wenn Staphylokokkenbakterien tiefer in die Haut und das darunterliegende Gewebe eindringen, was zu einem sich ausbreitenden Bereich von Rötung, Wärme, Schwellung und Empfindlichkeit ohne einen definierten Abszess führt. Ein wichtiges Warnsignal für eine Staphylokokkeninfektion ist ein roter, geschwollener Bereich, der warm ist, zunehmend schmerzhaft wird und über Stunden bis Tage an Größe zunimmt, insbesondere wenn sich ein zentraler Bereich mit Eiter oder Abfluss entwickelt.!! Follikulitis, eine mildere Form der Staphylokokkeninfektion, verursacht kleine, rote, pickelartige Erhebungen um Haarfollikel, die jucken oder stechen können.
Das Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom, das am häufigsten bei Säuglingen auftritt, verursacht weit verbreitete Blasenbildung und Ablösung der Haut. MRSA, oder methicillinresistenter Staphylococcus aureus, verursacht Infektionen, die identisch mit regulären Staphylokokkeninfektionen aussehen, aber gegen gängige Antibiotika resistent sind.

Behandlung und wann man Notfallmedizin in Anspruch nehmen sollte
Die Behandlung von Staphylokokken-Hautinfektionen hängt von Art und Schwere ab. Geringfügige Infektionen wie kleine Abszesse und lokalisierte Follikulitis können durch warme Kompressen, die mehrere Male am Tag 20 Minuten lang aufgetragen werden, gelindert werden, was die Drainage und Heilung fördert. Halten Sie den Bereich sauber und bedeckt, vermeiden Sie das Quetschen oder Aufstechen von Abszessen und waschen Sie häufig die Hände, um die Ausbreitung der Bakterien zu verhindern.
Impetigo wird typischerweise mit topischen Antibiotika-Salben wie Mupirocin oder Retapamulin bei lokalisierten Fällen behandelt, oder mit oralen Antibiotika bei weiter verbreiteter Beteiligung. Cellulitis erfordert fast immer orale Antibiotika, am häufigsten Cephalexin oder Dicloxacillin, die über sieben bis zehn Tage eingenommen werden. Größere Abszesse benötigen in der Regel einen Schnitt und eine Drainage durch einen Gesundheitsdienstleister, manchmal in Kombination mit Antibiotika.
Bei Verdacht auf MRSA-Infektionen werden andere Antibiotika wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Doxycyclin verwendet, da herkömmliche Antibiotika vom Penicillin-Typ unwirksam sind. Suchen Sie umgehend medizinische Hilfe auf, wenn sich die Rötung schnell ausbreitet und rote Streifen von der Infektion wegziehen, wenn Sie Fieber über 38 Grad Celsius mit einer Hautinfektion entwickeln oder wenn sich die Infektion im Gesicht befindet, da Gesichtsinfektionen auf das Gehirn übergreifen können.!! Präventionsstrategien umfassen das Sauberhalten und Bedecken von Wunden, das Vermeiden des Teilens persönlicher Gegenstände wie Rasierern und Handtüchern, das Duschen nach dem Sport und die Aufrechterhaltung einer guten Handhygiene.
Für Personen, die anfällig für wiederkehrende Staphylokokken-Infektionen sind, kann ein Dekolonisationsprotokoll mit nasalem Mupirocin und Chlorhexidin-Körperwaschmitteln empfohlen werden. Skinscanner kann Ihnen helfen, eine vermutete Staphylokokken-Infektion zu dokumentieren und deren Verlauf zu verfolgen, indem eine visuelle Aufzeichnung bereitgestellt wird, die zeigt, ob sich die Rötung ausbreitet oder auf die Behandlung anspricht, was wertvolle Informationen für Ihren Gesundheitsdienstleister darstellt.


